Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schnippel-Disco:

September 9, 2017 @ 5:00 pm - 8:00 pm

Grüne Jugend Marburg und Angela Dorn laden ein

Samstag 9. September ab 17 Uhr in Marburg, Alte Mensa (Reitgasse 11)

Ab 17 Uhr: gemeinsam Klimarettungs-Eintopf kochen, tanzen, essen und über Grüne Themen diskutieren

Ab 20 Uhr: Alexander Müller: Vortrag „Welternährung im Zeichen des Klimawandels“, anschließend Diskussion in Lounge-Atmosphäre.

Die „Schnippel-Disco“ ist aus Protest gegen die Lebensmittelverschwendung entstanden: Laut FAO landen weltweit – und besonders im globalen Westen – ein Drittel aller Lebensmittel auf dem Müll. Ein Großteil davon wäre noch essbar. Viel Gemüse und Obst kommt gar nicht erst bei uns Verbrauchern an, weil es zu groß oder zu krumm gewachsen ist, kleine Macken in der Schale hat, o.ä. Genau diese verschmähten oder geretteten Lebensmittel werden in der Schnippel-Disco bei Musik und Tanz gekocht und gegessen.

Die Lebensmittel für die Veranstaltung kommen von heimischen Biobauern und sind auf dem Wochenmarkt übriggeblieben oder wären ohne uns gar nicht erst geerntet worden. Vielen Dank an Carmen Gaus-Staubitz, Harry Kull und Hofmanns Hof.

Details

Datum:
September 9, 2017
Zeit:
5:00 pm - 8:00 pm