Meine Erfahrung für erfolgreiche Innovationsentwicklung!

Ich bin Diplom-Politologe, Vater einer Tochter und lebe in einer Partnerschaft mit Yuly Rodriguez in Marburg.

Schon in der Schulzeit engagierte ich mich für die Energiewende und für die Menschenrechte bei Amnesty International. Parallel zu meinem Politikstudium arbeitete ich von 1983 bis 1987 als Referent im Kulturbereich für den Allgemeinen Studentenausschuss in Marburg. Landesmedienpolitik und Kulturförderung gehörten in dieser Zeit schon zu meinen wichtigsten politischen Tätigkeitsfeldern.

Über 10 Jahre war ich Mitglied der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Marburg sowie im Bau- und Planungsausschuss der Stadt Marburg. Als Mitglied des Gestaltungsbeirats der Stadt lag mir die architektonische Qualität der Neubauvorhaben Marburgs besonders am Herzen. Meine Zielorientierung für diese Arbeit war die Entwicklung einer lebenswerten Stadtentwicklung mit mehr architektonischer Qualität, neuer Mobilität und Barrierefreiheit.

Seit Abschluss meines Studiums gehören Projekt- und Bildungsmanagement zu meinen beruflichen Schwerpunktaufgaben.

Meine Erfahrungen im Bereich innovativer Qualifizierungs-, Coaching- und Bildungsprojekte setzte ich auch auf europäischer Ebene fort und entwickelte internationale Kooperationsprojekte in der Beschäftigungsförderung. Ein bis heute bestehendes digitales Druck- und Kopierstudio war eines der Ergebnisse dieser Arbeit.

Seit 2005 entwickelte ich unterschiedlichen innovationsorientierte Arbeitsbereiche für den Landkreis Marburg-Biedenkopf.

Zunächst die Mitarbeit am Aufbau des KreisJobcenters mit seinen vielfältigen Förderqualifikationen sowie später Projektmanagement beim Schule und Gebäudemanagement. Von mir wurde unter anderem ein zertifiziertes Lehrerfortbildungsprogramm aufgebaut und erfolgreich umgesetzt.  In den letzten Jahren entwickelte ich für die Bereiche Migration und Asyl mit dem Programm „OpenVOICE“ vielfältige Fortbildungs- und Partizipationsschein angebote für Geflüchtete und Beschäftigte. 

Bei allen Projekten war Form und Inhalt der Kommunikation grundlegend für den Erfolg der verschiedenen Angebote.

Mit diesen Erfahrungen geht mein Weg weiter in die Entwicklung einer Innovationskommunikation, die erfolgreich persönliche und strukturelle Veränderungen ermöglicht.