Statement

Nach den vielen Jahren einer bleiernen Großen Koalition in Berlin haben Sie am 24. September 2017 das Wort. Ich kämpfe für ein starkes Grün im Bundestag. Die Wahl entscheidet, ob wir einen erfolgreichen Politikwechsel erreichen können, oder der Salto Mortale in den politischen Stillstand fortgeführt wird. Weiterhin Kohle und Atom statt regenerative Energien drohen.

Ohne uns wird eine ökologische Erneuerung nicht stattfinden. Der Ausstieg aus der Kohle und das weitere Wachstum der regenerativen Energien ist möglich und notwendig um den Klimakollaps zu verhindern.

Ohne uns wird es kein Einwanderungsgesetz geben und die Integration zusätzlich erschwert werden.

Ohne uns wird es keinen Politikwechsel bei der Gestaltung der Globalisierung geben. Wir setzen uns für eine neue und gerechte Weltordnung ein, die hilft Fluchtursachen wirksam zu bekämpfen.

Ohne uns wird es eine Weiterentwicklung zu einer nachhaltigen und effizienten Mobilität nicht geben. Wir brauchen eine einfache MobilitätsApp für bezahlbare Busse und Bahnen und endlich einen schrittweisen Ausstieg aus den fossilen Energieträgern bei den Neuzulassungen. In der Innenstadt sollte der Fahrradverkehr unbedingt stärker gefördert werden.