Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

DIESELGATE AUSgePUFFt

August 31, 2017 @ 5:30 pm - 7:00 pm

Eine Veranstaltung mit Oliver Krischer, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Bundestagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Mitglied des Untersuchungsausschusses des Bundestages zum Diesel-Skandal.

Millionen von Autofahrern fühlen sich hintergangen, weil sie sich einen, angeblich umweltfreundlichen, Diesel gekauft haben.  Nach und nach stellt sich heraus, dass das Kraftfahrzeug-Bundesamt schon viele Jahre über die Abgastest-Manipulationen Bescheid wusste. Es schritt aber nicht ein und ließ den Weiterverkauf von untauglichen Abgasanlagen zu.
Oliver Krischer, Stellvertretender Vorsitzender der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen war Mitglied im Abgas-Untersuchungsausschuss und berichtet im über den Zusammenhang zwischen Autolobby und Aufsichtsbehörden.
Laut Krischer ist bei der Aufarbeitung des Skandals und den verschärften Umweltstandards dringend neutraler Sachverstand notwendig. Wie wenig die Bundesregierung bei den Autobauern bisher erreicht hat, zeigt die weiterhin zu enge Industrie-Einflussnahme bis hin in die Regierungsspitze.
Während jahrelang deutsche Autos für den amerikanischen Markt mit deutlich strengeren Abgaswerten geliefert werden, gibt sich die Bundesregierung mit deutlich weniger zufrieden.
Krischer wird zeigen, was ein Software-Update für die E5 bzw. E6 Dieselautos bringt.
Wichtiger für ihn ist aber, dass die Autoindustrie zuverlässige Konzepte liefert, die die Umwelt der Städte drastisch entlasten, und dass den getäuschten Dieselfahrer*innen kostenneutrale Lösungen angeboten werden.
Krischer wird auch konkrete Maßnahmen nennen, wie künftig eine klare Trennungslinie zwischen Autolobby und Regierung gezogen werden kann.
Im zweiten Teil seines Vortrags spricht er über die gerade beschlossene Grundgesetzänderung für den öffentlich/privaten Straßenbau.  Auch hier befürchtet er, dass neutraler Sachverstand zu kurz kommt.
Lukrativ ist dieses Geschäft vor allem für die Finanzwirtschaft, die dringend Finanzanlagen mit hoher Sicherheit sucht. Warum Gerechtigkeit und Umweltschutz auch hier auf der Strecke bleiben, bildet den Abschluss der Veranstaltung

Details

Datum:
August 31, 2017
Zeit:
5:30 pm - 7:00 pm

Veranstaltungsort

Marburg, Erwin-Piscator-Haus (Stadthalle)